deen

Willkommen, URS

Neuer Reinigungsprofi auf dem Glattalbahn-Schienennetz

Das neue Reinigungsfahrzeug URS ist basierend auf einem handelsüblichen Kommunalfahrzeug speziell für die Schienenreinigung der Glattalbahn angepasst worden. Mit Wasserhochdruck werden die Schienen von Ablagerungen befreit.

Es glänzt und riecht noch ganz neu. Und es wird in seinem neuen Zuhause im Werkhof der Glattalbahn in Wallisellen von allen bestaunt. Der Neuankömmling heisst URS – oder mit seiner vollständigen Bezeichnung: Universelles Reinigungs- und Saugfahrzeug.

Bestellt hat URS die Firma Sersa, welche letztes Jahr nach einer öffentlichen Ausschreibung von der VBG den Zuschlag für die Instandhaltung der Gleisanlage erhielt. URS ist eine Spezialanfertigung und berücksichtigt die Bedürfnisse der Glattalbahn– entsprechend intensiv und spannend war der Beschaffungs- und Zulassungsprozess. Zusammen mit dem Hersteller und der Firma Sersa hiess die VBG URS Ende November 2019 feierlich willkommen.

 

Was erwartet URS auf dem Glattalbahn-Schienennetz?

Rund 34 Mal pro Jahr werden die Schienen der Glattalbahn ausserhalb der Betriebszeiten gereinigt. Und wer glaubt, dass sich jeder hinters Steuer von URS setzen darf, der irrt. Obwohl URS beim Arbeiten nur im Schritttempo auf den Schienen vorwärtskommt, braucht es eine spezielle Ausbildung, um URS zu lenken. Denn Kenntnisse über die Bahninfrastruktur und ganz konkret zum Stellen von Weichen sind bei dieser Arbeit unabdingbar.

 

350’000 Meter Schienen pro Jahr

Auf dem Schienennetz der Glattalbahn wird URS rund 350’000 Meter Rillen-Schienen pro Jahr reinigen. Was zuvor stellenweise von Hand gereinigt wurde, wird künftig URS übernehmen. Mit hohem Wasserdruck wird die Rillenschiene von Verunreinigungen befreit. Mit seiner Saugvorrichtung lässt URS auch Blätter und weitere Verschmutzungen verschwinden. Durch weitere Aufsätze seitlich lässt sich URS in seinem Aufgabengebiet erweitern. So kann neben den Schienen auch das Trassee mitgereinigt werden.

URS, schön bist Du da. Auf Dich wartet viel Arbeit!

#Geschichten aus der VBG-Welt
Katharina Schaffner

Mehr von Katharina Schaffner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-Welt

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!
15.12.2023

"Haltestellen-Wünsche" - oder öV-Gedanken zum Jahreswechsel. Und natürlich wünscht Ihnen die VBG schöne Festtage, ein gutes neues Jahr und weiterhin sichere und zuverlässige Fahrt!

Mehr lesen
Ausflüge & FreizeitGeschichten aus der VBG-Welt

Adventszauber mit der VBG
26.11.2024

Die Adventszeit ist da und Weihnachten steht vor der Tür. Und so überzieht auch ein Hauch von Magie Stadt und Land. Ob Winterfestival, Weihnachtsmärkte, Geschenke-Shopping oder vieles mehr, mit der VBG kommen Sie sicher, pünktlich und zuverlässig hin und wieder zurück. Lassen Sie sich inspirieren und verraten Sie uns Ihre persönlichen Tipps.

Mehr lesen
Ausflüge & FreizeitGeschichten aus der VBG-Welt

Vereine im Fokus
28.08.2023

Anlässlich ihres diesjährigen 30-Jahre Jubiläums verlost die VBG Werbekampagnen für Vereine in ihrem Marktgebiet. Mit der Jubiläumsaktion "Dein Verein im Fokus" sollen die Vereine auch so erfolgreich wachsen, wie es die VBG seit ihrer Gründung getan hat. Monatlich wird pro VBG-Teilgebiet (Glattal, Furttal, Effretikon/Volketswil) ein Verein ausgelost, dem die VBG eine Werbekampagne mit Hängekartons in ihren Bussen offeriert. Damit sollen diese neue Mitglieder werben oder auf ihr Angebot aufmerksam machen können. Jetzt gleich bewerben!

Mehr lesen