„Mini.ÖV.Kurs.“ gewinnt den bfu-Sicherheitspreis 2021
Grosse Ehre für den „Mini.ÖV.Kurs.“ der VBG: Die BFU (Beratungsstelle für Unfallverhütung) kürt ihn als eines der Siegerprojekte. Die gemeinsame Initiative der Stadt Dübendorf und der VBG zeigt Schulkindern, wie sie sicher und einfach mit dem Bus fahren können. Der Sicherheitspreis wurde an Philipp Hechenberger, BFU-Sicherheitsdelegierter in Dübendorf, verliehen. Herzliche Gratulation! Wir freuen uns mit 🙂
Sicherheit ist das grösste Anliegen der VBG für ihre Fahrgäste. Und Sicherheit ist das grösste Anliegen der Stadt Dübendorf, wenn es um den Schulweg ihrer jüngsten Einwohner/innen geht. Dazu setzte sich Philipp Hechenberger von der Stadtverwaltung zum Ziel, dass künftig möglichst viele Kinder selbständig anstatt mit dem Elterntaxi sicher zur Schule gehen können. Mit diesem Ziel gelangte er zur VBG, da die Schulkinder einzelner Stadtteile den Bus für einen Teil ihres Schulwegs nutzen sollen. Und so entstand der „Mini.ÖV.Kurs.“.
„Mini.ÖV.Kurs.“ – fünf kindgerechte Sicherheits-Tipps für sicheres Busfahren
Die VBG-Busfahrerinnen und -Busfahrer werden regelmässig geschult, um ihre Fahrgäste sicher ans Reiseziel zu bringen. Das alleine reicht aber noch nicht aus, um sicher anzukommen. Gerade unverhoffte Notstopps aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer sind leider eine zu häufige Ursache für kleinere oder auch grössere Verletzungen von Fahrgästen. Deshalb gibt die VBG ihren grossen und kleinen Fahrgästen seit vielen Jahren Tipps, um sicher „on-board“ sowie auch „off-board“ unterwegs zu sein (zur Safety-Kampagne). Die Inhalte dieser Unfallpräventionskampagne wurden für den „Mini.ÖV.Kurs.“ kindgerecht überarbeitet und werden sowohl in Kursen im Bus direkt vermittelt oder stehen Lehrkräften, Erziehungsverantwortlichen, Eltern sowie Kindern in einem Flyer zur Verfügung.