Glattalbahn
Die Geschichte der Glattalbahn ist eng mit der Geschichte der VBG verbunden. Zwischen den ersten Ideen und dem Abschluss der Bauarbeiten der ersten Etappe 2010 liegen rund 20 Jahre. Seit der Inbetriebnahme am 12. Dezember 2010 sind die Fahrgastzahlen um rund 50 Prozent gestiegen. Letztes Jahr transportierten die Linien 10 und 12 der Glattalbahn 9.5 Millionen Fahrgäste. Die Glattalbahn leistet somit einen unverzichtbaren Beitrag, um die stetig steigenden Mobilitätsbedürfnisse in der Flughafenregion und im Glattal umweltfreundlich und nachhaltig abzudecken.
Glattalbahn wird nach Kloten verlängert
Die Erfolgsgeschichte der Glattalbahn geht weiter
Mit der Verlängerung der Glattalbahn und dem Ausbau der Velohauptverbindung vom Flughafen Zürich bis ins Entwicklungsgebiet Steinacker in Kloten will der Kanton dem stetig zunehmenden Mobilitätsbedürfnis in der Region nachhaltig und klimaschonend begegnen. In diesem Zusammenhang wird auch eines der höchsten Hochwasserrisiken im Kanton Zürich minimiert: Der parallel zur Glattalbahn verlaufende Altbach weist bei einem extremen Hochwasser ein enormes Schadenspotenzial auf.
2023 haben die VBG und ihre Planer die Bauplanung des Gesamtprojekts abgeschlossen und das Bauprojekt wurde vom Kanton Zürich als Auftraggeber genehmigt. Auf dieser Grundlage hat die VBG beim Bundesamt für Verkehr (BAV) das Gesuch um Baubewilligung (Plangenehmigungsgesuch) eingereicht.
Auftraggeber sind die Volkswirtschaftsdirektion und die Baudirektion. Verantwortlich für die koordinierte Gesamtplanung und Projektierung ist die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG.
ÖV-Ausbau des Innovationsparks nimmt Fahrt auf
Geplante ÖV-Erweiterung beim Innovationspark
In den nächsten 30 Jahren wird sich der Innovationspark markant entwickeln. Als Hauptverkehrsträger dient der öV, der mehr als die Hälfte der Reisenden befördern soll. Daher wird eine Erweiterung des ÖV-Angebots geplant, um die erwartete Nachfrage auffangen zu können. In einer ersten Phase wird das ÖV-Angebot mit Buslinien ausgebaut. In einer zweiten Phase ist beim Innovationspark eine Erweiterung mit der Glattalbahn vorgesehen.
Die verbesserte Erschliessung wird den Innovationspark besser mit anderen wichtigen Standorten in der Region Zürich verbinden, wie zum Beispiel dem Flughafen Zürich, der Universität Zürich und der ETH Zürich. Die VBG wird dabei in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Vernetzung des Innovationsparks in Dübendorf spielen.
Glattalbahn 1. Etappe – ein Rückblick
Rund zwanzig Jahre liegen zwischen den ersten Ideen zur Glattalbahn und der Inbetriebnahme der ersten Etappe am 12. Dezember 2010. Wie die Vision der Glattalbahn zur Realität wurde, zeigt die Website Glattalbahn auf. Zahlreiche Fakten und Materialien zur Planung und zum Bau der Glattalbahn stehen dort allen Interessierten zur Verfügung.
Spannende Details und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Haltestellen und Orten sind zudem unter Glattalbahn Seitenblicke zu entdecken. Weiter bietet die kartenbasierte Website virtuelle Touren zu den Themen „Mensch & Umwelt“, „Mobilität & Technik“ und „Raum & Identität“ sowie eine Bildstrecke mit Fotos „vorher & nachher“, welche die räumlichen Veränderungen aufzeigen.