Mit Schall und Rauch am Stadtfest Kloten
Am Stadtfest Kloten vom 24. – 26. Juni 2022 durften sich kleine und grosse Fahrgäste auf ein Erlebnis der besonderen Art freuen: Mit Schall und Rauch nahm die „Glattal.Mini.Bahn.“ Reisefreudige mit auf eine Fahrt rund um die Reformierte Kirche Kloten herum. Die echte Mini-Dampfeisenbahn fuhr auf ihrer Rundreise an den fünf geplanten Haltestellen der Glattalbahn-Verlängerung Kloten vorbei.
Dabei galt für Reisende: Augen auf! Denn wer am Ende der Fahrt die Namen der Haltestellen auf dem Gratis-Ticket richtig zugeordnet hat, konnte sich über eine Veloglocke als Sofortpreis freuen. Und während die Passagiere auf die nächste Abfahrt warteten, konnte am Stand der VBG ein sechs Meter langer Schienenrost in Originalgrösse in Augenschein genommen werden. Die Ausstellungstafeln entlang des Schienenrosts informierten die Besucherinnen und Besucher über die wichtigsten Eckpunkte der Glattalbahn-Verlängerung Kloten.
Wettbewerb
Und wer eine Prognose wagen wollte, zu den vielleicht dereinst verbauten Schienen-Tonnen, konnte am Wettbewerb teilnehmen. Wie der Hochwasserschutz für Kloten und den Flughafen Zürich künftig gewährleistet werden kann, wie das Velo sichere und freie Fahrt erhält und – nicht zuletzt – wo man den Schienenrost in Kloten wiederfinden kann, konnten sich die Festbesucherinnen und Festbesucher am Stand der VBG informieren.
Ein gelungenes Fest
Für Gross und Klein, für Standbetreuerinnen und Standbetreuer war das Stadtfest ein schönes und eindrückliches Erlebnis. Neben dem zeitweise grossen Ansturm auf die „Glattal.Mini.Bahn.“, freute sich die VBG insbesondere über das Interesse der Standbesucherinnen und Standbesucher am Projekt Glattalbahn-Verlängerung Kloten. Durch den persönlichen Kontakt entstanden nicht nur gute Gespräche – es konnten Fragen geklärt und Inputs entgegen genommen werden.