deen

Grüner wird’s nicht

Grün, grüner, VBG: Seit 2023 verkehren auf der Innovationslinie 759 nur noch Elektrobusse, die mit knalligem Grün auffallen. Damit bis 2040 sämtliche der aktuell rund 55 Buslinien mit erneuerbarer Energie fahren können, investiert die VBG weiterhin intensiv in umweltfreundliche Mobilität.

Lautlos, energieeffizient und nach wie vor zuverlässig und pünktlich: Das ist die Buslinie 759 der VBG. Was im September 2021 als Innovationsprojekt begann, wurde Ende Februar 2023 zum Vorbild für die Zukunft: Seither verkehren auf der 27 Kilometer langen Linie ausschliesslich acht Elektrobusse. Sie ist nicht nur die erste vollständig elektrisch betriebene Buslinie im Marktgebiet der VBG, sondern auch die längste Batteriebuslinie der Schweiz. Wenn die Busse an der Haltestelle eine längere Wartezeit haben, werden sie dank des Streckenladesystems aufgeladen. Damit spart die VBG jährlich 235’000 Liter Diesel. Ein Elektrobus verbraucht durchschnittlich rund eine Kilowattstunde pro Kilometer.

Angestrebte Dekarbonisierung

Ziel der VBG ist es, bis spätestens 2040 die Elektrobus-Flotte so auszuweiten, dass sämtliche Linien mit Batteriebussen gefahren werden können. Roland Isler, Projektleiter E-Mobilität der VBG, ist zuversichtlich, dieses Ziel zu erreichen: «Ein Dieselbus hat eine Lebensdauer von 14 bis 16 Jahren. Als Ersatz für diese Dieselbusse werden künftig ausschliesslich reine Elektrobusse beschafft.» Somit würde die VBG auch den Klimazielen des Kantons Zürich Rechnung tragen. Damit dies gelingt, braucht es jedoch noch einige Investitionen bei der entsprechenden Infrastruktur: «Aktuell werden die bestehenden Depots mit Ladeinfrastruktur ausgerüstet, damit die Busse bei Standzeiten tagsüber oder in der Nacht aufgeladen werden können.» Geplant ist, Ende 2024 mit der Buslinie 768 (Bahnhof Oerlikon – Flughafen Zürich) eine weitere komplett elektrisch betriebene Linie anzubieten. Bereits klimaneutral unterwegs sind auch die beiden Glattalbahn-Linien 10 und 12: Sie fahren ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen.

5 Fragen zu den Elektrobussen der VBG:

Welches Modell kommt bei der VBG zum Einsatz?

Auf der Linie 759 fahren eCitaro-Standardbusse von Mercedes. Sie verfügen über eine Batteriekapazität von 264 kWh und eine Reichweite von ca. 100 bis 150 Kilometer.

Wie funktioniert das mit dem Laden?

Die Elektrobusse der VBG fahren mit Streckenladung. Das heisst, sie werden bei ihrem Halt am Flughafen mittels Schnellladung aufgeladen. Dabei senkt sich der Pantograf des Lademasts auf die Ladeschiene auf dem Fahrzeugdach und liefert neuen Strom. Wie lange das Aufladen dauert, variiert je nach Situation.

Sind Elektrobusse nicht viel teurer als «normale» Busse?

Nein. Die neuen Elektrobusse haben zwar einen höheren Anschaffungspreis, gleichen dies aber über die gesamte Nutzungsdauer durch Einsparungen beim Treibstoff mehr als aus.

Wie fühlt es sich an, den neuen E-Bus zu fahren?

Daniel Lehner, Bus-Chauffeur bei Eurobus, fährt den E-Bus mit grosser Freude. Er meint dazu: «Den E-Bus zu fahren ist einfach nur genial. Es ist ein noch feineres Fahren als mit dem Dieselbus. Auch als Passagier ist es ein sehr angenehmes Gefühl mitzufahren.»

Ist der Einsatz weiterer E-Busse geplant?

Ja. Aktuell läuft die Planung für eine Elektrifizierung der Linie 768 zwischen Zürich, Bahnhof Oerlikon und Zürich, Flughafen Bahnhof.

#Geschichten aus der VBG-Welt#Nachhaltig reisen
Victoria Sutter

Mehr von Victoria Sutter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-WeltNachhaltig reisen

Willkommen auf der längsten Elektrobus-Linie der Schweiz
15.03.2023

Die VBG wird noch grüner: Denn auf der Innovationslinie 759 verkehren künftig nur noch die knallig grünen Elektrobusse. Dadurch spart die VBG jährlich rund 235'000 Liter Diesel ein und leistet damit einen nächsten Beitrag für eine noch umweltfreundlichere Mobilität.

Mehr lesen
Ausflüge & FreizeitFamilienGeschichten aus der VBG-Welt

Eisig-warm und wohlig-kalt
07.02.2023

Spüren Sie die Wintererlebnisse im VBG-Gebiet auf. Die Gefühlspalette reicht von eisig-warm bis wohlig-kalt. Oder umgekehrt. Irgendwie machen ja Gegensätze und Widersprüche den Winter erst so richtig zauberhaft... Auch ohne die weisse Pracht kann man die Wintertage auf ganz verschiedene Art geniessen. Unsere Busse und Trams bringen Sie fast überall hin, und auch wieder heim. 

Mehr lesen
Nachhaltig reisenÖV-Tipps

Punkten und profitieren mit dem ZVV-GreenBonus
14.04.2022

Unter dem Motto "Du profitierst, weil die Umwelt von dir profitiert" lanciert der ZVV ein Bonusprogramm speziell für seine jungen Abonnentinnen und Abonnenten. In der GreenBonus-Web-App dreht sich alles um die Themen Umwelt und Mobilität. Denn wer mit dem öV reist, ist umweltfreundlich unterwegs.

Mehr lesen