deen

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

Stern, der; Substantiv, maskulin, Althochdeutsch Sterno. Leuchtender, besonders in der Nacht sichtbarer Teil des Sternenhimmels. Kann von geschickten oder poetischen Händen vom Himmel gepflückt werden, siehe auch Sternschnuppe. Je nachdem bilden Sterne Sternhaufen, Galaxien oder Milchstrassen. Man schätzt sie aber auch als Gaststuben oder Haltestellen. Hinweis: wer an einer Haltestelle namens Sternen wartet, steht unter einem guten Stern.

„Haltestellen-Wünsche“ – oder öV-Gedanken zum Jahreswechsel

Einige Haltestellen im VBG-Gebiet haben besondere, wohlklingende und tiefgründige Namen. Für unsere Neujahrsgrüsse haben wir uns von diesen inspirieren lassen. So sind etwas andere, philosophisch angehauchte, aber öV-spezifische Neujahrsgrüsse mit einer Prise Humor entstanden: unsere „Haltestellen-Wünsche“. Wir hoffen, Ihnen gefällt’s.

Welche Haltestelle inspiriert Sie zum Jahreswechsel? Sagen Sie es uns…

„Haltestellen-Wunsch“ für das Jahr 2023:

Hoff | nung, die; Genitiv: der Hoffnung, Plural: die Hoffnungen. Von mhd. Hoffenunge. Weibliches Substantiv, das auch männliche Subjekte erfassen kann. Besonders geeignet als Name für  Haltestellen, weil dann die H. besteht, dass das öffentliche Verkehrsmittel auch tatsächlich fährt.
Positiv qualifiziertes Nomen (Sprachw. Nennwort) als Basis zur besseren Lebensbewältigung, auch wenn die H. oft ein flüchtiges Gefühl ist. Zum Beispiel, wenn man nur noch die Rücklichter  schimmern sieht. Bevor man aber jede H. fahren lässt, kann man sein Glück auch an einer anderen
Haltestelle versuchen, siehe ↑ Sternen.

#Geschichten aus der VBG-Welt
Heidi Schnyder

Koordinatorin Marketing und Kommunikation

Mehr von Heidi Schnyder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Sie auch interessieren

Geschichten aus der VBG-WeltNachhaltig reisen

Grüner wird’s nicht
03.06.2024

Nachdem die Innovationslinie 759 rein elektrisch betrieben wird, sollen auch alle anderen VBG-Buslinien folgen: Deshalb investiert die VBG in den nächsten Jahren in die Umrüstung der Depots.

Mehr lesen
Geschichten aus der VBG-WeltHinter den VBG-Kulissen

Direkter Erfahrungsaustausch an Depot-Tagen
29.05.2024

Die Busfahrerinnen und Busfahrer sind sinnbildlich die vordersten VBG-Mitarbeitenden im Alltag. Um von ihren Erfahrungen zu hören, das gegenseitige Verständnis zu fördern, sowie auch um Wertschätzung zu zeigen, besuchen der VBG-Direktor und -Betriebsleiter regelmässig Depots und stehen dort Red und Antwort zum gegenseitigen Austausch.

Mehr lesen
Ausflüge & FreizeitFamilienGeschichten aus der VBG-Welt

Eisig-warm und wohlig-kalt
28.11.2024

Spüren Sie die Wintererlebnisse im VBG-Gebiet auf. Die Gefühlspalette reicht von eisig-warm bis wohlig-kalt. Oder umgekehrt. Irgendwie machen ja Gegensätze und Widersprüche den Winter erst so richtig zauberhaft... Auch ohne die weisse Pracht kann man die Wintertage auf ganz verschiedene Art geniessen. Unsere Busse und Trams bringen Sie fast überall hin, und auch wieder heim. 

Mehr lesen