Für unsere Finanzabteilung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger als
Leiter/in Finanzen, Controlling und IT,
w/m/d, 100%
Ihr Aufgabengebiet:
- Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen, das Controlling, das finanzielle Risikomanagement und das interne Kontrollsystem (IKS)
- Leitung des Budget-, Investitions- und Finanzplanungsprozesses sowie Erstellung von Reportings und Finanzabschlüssen, die dem Verwaltungsrat, der Revisionsstelle und dem Zürcher Verkehrsverbund präsentiert werden
- Entwicklung von Controlling- und Führungsinstrumenten zur Unterstützung des Direktors
- Planung und Steuerung der Liquidität und Finanzierungen
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Projekts Abacus Phase II
- Aktive Beteiligung an Unternehmensentscheidungen als Mitglied der Geschäftsleitung, Identifikation mit den Unternehmenswerten und Pflege einer hohen Dienstleistungskultur
- Übernahme operativer und strategischer Aufgaben im Team Finanzen und Controlling
- Führung des Teams Finanzen und Controlling (1 Mitarbeiter) sowie des Bereichs IT
(1 Mitarbeiter) - Zusammenarbeit mit dem Projektleiter zur Weiterentwicklung der IT-Strategie und Erneuerung der Applikationslandschaft
- Pflege der Beziehungen zur Revisionsstelle, zu Banken, Bestellern und Transportbeauftragten
- Unterstützung des Projektcontrollings für die Verlängerung der Glattalbahn nach Kloten
Das bringen Sie mit:
- Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen oder einen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss
- Mehrere Jahre Berufserfahrung, idealerweise aus der öV-Branche oder in einem KMU-Umfeld
- Abschlusssicherheit
- Sehr gute IT-Kenntnisse (Excel, Sharepoint, Abacus von Vorteil, etc.)
- Sie sind eine selbständige, verlässliche, ausdauernde und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Fachkompetenz
- Sie verstehen sich als interne/r Dienstleister/in und bringen Ihre exakten und zielorientierten Umsetzungs-Eigenschaften für prozessuale und operative Fragestellungen im Finanz- und Rechnungswesen gekonnt ein
Das bieten wir:
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen, die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ermöglichen
- Kollegiales Betriebsklima mit engagierten, offenen Menschen
- Vielseitige Führungsposition mit grosser Eigenverantwortung
- Gestaltungsfreiräume für Finanzprozesse und IT
- Moderner Arbeitsplatz an gut erschlossener Lage, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
- Attraktive Anstellungskonditionen (z.B. GA)
Kontakt:
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Rita Frehner, Leiterin Personal und Dienste, unter der Telefonnnumer 044 809 56 10 oder bewerbungen@vbg.ch gerne zur Verfügung.